Warum Alpaka Wolle?

Hast Du das gewusst? Die Alpaka Wolle, auch „Vlies der Götter“ genannt, zählt zu den wertvollsten Naturfasern der Welt und wird daher auch oft mit Cashmere verglichen, weil sie so unglaublich weich ist. Aufgrund ihrer speziellen Fasern verfilzt Alpaka Wolle allerdings nicht so stark, wie Cashmere und ist daher sehr langlebig und strapazierfähig.

Alpakas werden, wenn die Temperaturen langsam steigen, einmal im Jahr geschoren. Jedes Tier produziert dann etwa 2–5 Kg Wolle pro Jahr. 

Die Alpaka Wolle ist aufgrund ihrer thermoregulierenden Eigenschaften besonders hochwertig. Da die Alpaka Fasern von innen hohl sind speichern sie im Winter die Körperwärme besonders gut und sorgen dafür, dass man im Sommer nicht schwitzt. Durch den sehr geringen Lanolinanteil (Wollfett) eignet sich Alpaka Wolle auch für Allergiker besonders gut.